City2020Bewohner.de

Hier gibt es die Infos zu City2020 in Lünen, Hamm und Kamen. Wir sind die Zukunft…

City2020Bewohner.de header image 4

Ein Lebenszeichen

7. Mai 2010 von Dominik Hahn
antworten

Keine Angst, der City2020Bewohner lebt noch. Aktuell passieren leider wenige Dinge die man bloggen könnte.

Bald gibt es was Neues – freut euch drauf! :-)

Tags: Keine Kommentare.

Pressekonferenz in Lünen

2. Juli 2009 von Dominik Hahn
antworten

Soeben fand im (vollklimatisierten) technischen Standort in Lünen eine kleine Pressekonferenz statt in der allen Anwesenden die Technologie am praktischen Beispiel näher gebracht wurde.

Damit hat die Zukunft in Lünen offiziell begonnen, morgen dürften die ersten Artikel in der Zeitung zu finden sein.

Ich war mit Fotoapparat vor Ort, die Bilder finden sich hier:

Die Personen auf dem Foto:
Dr. Achim Grunenberg – Geschäftsführer der Stadtwerke Lünen GmbH
Dipl. Ing. Dipl. Wirtsch-Ing. Thomas Wald – Geschäftsführer der HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG
Hans Wilhelm Stodollick – amtierender Bürgermeister der Stadt Lünen

Tags: 1 Kommentar

Das Glasfasernetz ist aktiviert

30. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Originaler Newsbeitrag: http://www.city2020.de/aktuelles/glasfasernetz-ist-aktiviert.html

Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Verantwortlichen des Projekts „City2020“. :)

Ein Hoch auf die Zukunft und was sie uns bringen möge. Die Möglichkeiten sind endlos.

Tags: Keine Kommentare.

weitere Geschwindigkeitstests

24. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Ich habe nun einmal 5 Tests laufen lassen. Die Ergebnisse sind nicht wirklich nützlich, man erkennt starke Schwankungen die ich aber aktuell auf unsere Notlösung mit den devolo dLans zurückführen möchte.

Sobald wir unsere Infrastruktur umgebaut haben werde ich die Tests wiederholen. Und vielleicht schaltet man uns seitens der HeLi NET ja mal für einen schnelleren Anschluss frei damit ich mal gucken kann was alles möglich ist. ;-)

Tags: 2 Kommentare

Glasfaser der erste Test

24. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Aufgrund unserer komplexen Situation mit einer ISDN-Anlage und 5 Rufnummern haben wir die Chance als einer der ersten Kunden das neue System ausführlich zu testen (genau genommen dürften wir die zweiten sein).

Um 14 Uhr stand der Chef der Firma pole position office inkl. einem Mitarbeiter vor der Tür und um 15 Uhr war bereits alles erledigt (und das obwohl der Chef noch ein Gerät besorgen musste). Das beste daran (und man mag es kaum glauben): es funktioniert. :)

Der Aufwand allerdings ist, bedingt durch unsere ISDN-Anlage, enorm. Das Signal des Endgeräts läuft über einen Adapter über das Stromnetz (devolo dLan) in einen anderen Raum. Dort wird es in 2 Teile geteilt, ein Teil läuft in eine Patton-Box und dann in die ISDN-Anlage. Der andere Teil läuft direkt in unseren Wlan-Router.

In Zukunft werden wir den Strom-Adapter (devolo dLan) allerdings mit 2 normalen Netzwerkkabeln ersetzen da sich Probleme im Stromnetz automatisch auf das Internet und auf das Telefon auswirken.

Die wichtigste Frage aber: Wie schnell ist es denn nun? Ich lasse mal ein Bild eines Speedtests sprechen.
Speedtest HeLi NET 10mbit

Wir haben allerdings ‘nur’ das ganz kleine Paket und man darf nicht vergessen, dass sich alles noch in der Testphase befindet.

Ab Montag geht es in die heiße Phase mit (angepeilten) täglich 15 neuen Kunden die die neue Technik nutzen. Man darf gespannt sein aber der Anfang ist gemacht. :-)

Tags: Keine Kommentare.

Die Zukunft ist nicht mehr aufzuhalten

13. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Wie mir gestern aus wohlinformierter Quelle zugetragen wurde ist die Zukunft nun nicht mehr aufzuhalten.

Ich möchte einer offiziellen Erklärung nicht vorgreifen aber aktuell läuft alles wie geplant und man wird nun damit beginnen sich intensivst um den Anschluss der einzelnen Kunden zu kümmern. Es gibt sogar schon Kunden die die Kombination aus schnellem Internet, Fernsehen und Telefon (zumindest testweise) nutzen. Vorrang vor allen anderen haben zur Zeit die „Problemkunden“ (bitte nicht falsch verstehen) deren Infrastruktur sich etwas komplizierter gestaltet. Darunter zählen, nicht nur aber auch, Gebäude mit einer ISDN-Anlage.

So werde ich ihn naher Zukunft die Möglichkeit haben die Arbeiten an einer solchen Anlage (im eigenen Heim) aktiv zu begleiten um dann darüber zu berichten.

Die aktuell problematische Informationspolitik wurde erkannt und man versprach Besserung. Der gestern angesprochene Artikel ist der erste Schritt, schon bald wird es neue Informationen geben.

Tags: Keine Kommentare.

Pressemitteilung: Tiefbauarbeiten (fast) abgeschlossen.

12. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Gut zugegeben, die Nachricht ist doch etwas älter aber sie dürfte nicht nur mir entgangen sein. :)

Laut einem aktuellen Pressebericht (am 9. Juni auf openPR.de veröffentlicht) sind die Tiefbauarbeiten fast abgeschlossen, lediglich die Arbeiten an der Oberfläche müssen noch abgeschlossen werden und somit könne man nun alle teilnehmenden Gebäude anschließen. Die Anbindungsarbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Na das klingt doch gut! Zur Pressemitteilung gelangt man über folgenden Link: http://www.openpr.de/news/316375/City2020-Tiefbauarbeiten-abgeschlossen.html

Ach und für im Artikel angesprochenen “ersten Kostproben” der “garantiert hohen Internet-Geschwindigkeiten” melde ich mich als freiwilliger Tester. ;)

Tags: Keine Kommentare.

Update der Seite

11. Juni 2009 von Dominik Hahn
antworten

Zu später Stund’ noch ein kurzes Update in eigener Sache. Der City2020Bewohner hat ein neues, sehr viel einfacheres Design erhalten, gleichzeitig erfolgte ein Update der verwendeten Software (Wordpress) auf die aktuellste Version. Ein paar Brocken sind noch nicht übersetzt, das folgt in den kommenden Tagen.

Neuigkeiten zur Glasfasersituation gibt es noch nicht. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, vielleicht gibt es schon bald neue Informationen. :)

Tags: Keine Kommentare.

Community gegründet

19. Mai 2009 von Dominik Hahn
antworten

Um den täglich steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden habe ich nun erneut einen Versuch gestartet und ein Forum installiert in dem sich alle City2020-Bewohner austauschen können.

Das Forum befindet sich auf folgender Seite: http://city2020bewohner.de/community/

Ich freue mich auf neue Besucher. Benutzer, die im alten Forum registriert waren, müssen sich leider erneut registrieren. Aufgrund diverser Sicherheitslücken musste ich die verwendete Software leider wechseln.

Tags: Keine Kommentare.

der Zukunft ein Stück näher

15. Mai 2009 von Dominik Hahn
antworten

So wie es aussieht sind wir der Zukunft ein Stück näher gekommen. Bei einem erneuten Test vor einigen Minuten zeigt das Endgerät nun eine aktive Verbindung an, auch die Status-LED des TV-Moduls leuchtet nun grün.

Leider schlägt jeglicher Versuch eine Verbindung mit Internetseiten aufzubauen fehl, alle Anfragen werden auf eine orange Seite weitergeleitet die lediglich das altbekannte Logo enthält (siehe Anhang). An jeden Aufruf wird ‘/portal/’ angehängt, wer www.google.de aufruft wird auf www.google.de/portal/ weitergeleitet, wer www.web.de ansurft wird auf www.web.de/portal/ weitergeleitet usw.

Für alles weitere habe ich Screenshots der automatischen Konfiguration meines MacBooks angehängt.

Wir dürfen gespannt sein wann es schlussendlich losgeht. :)

Tags: Keine Kommentare.